Die Grimms aus Erfurt

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

wenn Ju(n)gen(d)träume wahr werden...

2015


Ich weiß nicht mehr genau, wann es war... Aber irgendwie haben wir mal wieder 007 geschaut, mit den Kumpels zusammen die ein oder andere Flasche Bier dazu gelehrt - natürlich echt Braugold - und dann kam Bonds Betthäschen mit dem B um die Ecke... Ja, Häschen war gut - aber das Auto auch nicht von schlechten Eltern, und so entspann sich ein Streit - Mädchen oder Auto... Da Häschen mir zu blond war, war für mich das Auto der Renner. Und alle sagten: " der Grimmer spinnt mal widder..."

Aber ich hatte Lunte gerochen - und wußte doch, dass es wohl nie klappen würde...
Dann kam die Wende, und viele Sachen waren wichtiger als der Traum, und so vergrub ich ihn. Bis ich dann 2000 bei der 3M anfing, und ab und an in den Werkstätten über die ganzen Oldies stolperte. In der Regel alte Ostmodelle, einige Daimler, Porsche und Italiener, aber kaum alte Briten...

Und wie es immer im Leben so ist, es gibt immer Wichtigeres, als Träume zu erfüllen. Erst mein Hörsturz, der dann folgende Klinikaufenthalt und meine Neuausrichtung haben den Traum wieder auferstehen lassen... Und so kam es, wie es kommen sollte, ich schaute immer bei den einschägigen Börsen, hatte Suchen hinterlegt, aber auch entnervt aufgegeben, weil entweder kein Ergebnis, oder aber irrsinnige Preise zu Tage traten.
Und dann kam irgendwann in 2014 der Moment, der mich (!) an Vorsehung glauben ließ:

...auf einer Werbung der Sparkasse erkannte ich:

  • meinen Jugendtraum wieder, den MGB

  • wieso hat der unser Kennzeichen vom Womo???

  • und träumt nicht jeder Vater davon, seinen Traum mit dem eigenen Sohn zu verwirklichen???

Und als ich dann zum Geburtstag auch noch die Originaldatei mit dem Bild, sowie einen Bausatz des Autos bekam, war meine Lust auf den B vollkommen zurück - auch wenn es mittlerweile kein Braugold aus Erfurt mehr gibt :-)
Und da ja meine (Noch-)Ehefrau diese Sachen besorgt hatte, und sich dafür wohl mächtig ins Zeug gelegt hatte, war für mich klar: Auch sie steht hinter meinem Traum! (Dass das dann ein halbes Jahr später ganz anders aussehen sollte, war mir zu dieser Zeit nicht klar...)
Und so kam dann der Februar, kein Schnee, dafür Sonne satt und die ersten holten ihre Schätzchen wieder aus der Garage, und ich war immer noch auf der Suche... Eine Anzeige im Netz fiel mir auf, aber keine Bilder dazu. Wer macht denn so was? Also doch irgendwann mal angerufen, hingefahren und gekauft... Witzigerweise hatte der Besitzer einige Jahre nicht weit von Erfurt gelebt und so kam der B wieder dahin, wo er schon mal zu Hause war: Nach Thüringen.


Und da ist er nun, Baujahr 75 - also kein Chrommodell, dafür aber eines von den Sondermdellen "50 Jahre MG". Serienmäßig Speichen und Leder, 3 Scheibenwischer, was sonst nur die Amis bekamen. Wieviel Runden der Tacho gemacht hat, weiß wohl nur er, dafür gibt es eine nachvollziehbare Historie, eine Erstzulassung in Deutschland, und auf den ersten Blick auch keine Basteleien. Der letzte Besitzer war ein Promi, aber ich glaube, dass nur er daran geglaubt hat. Ahnung von Autos hatte er wohl weniger, dafür viel Vertrauen in sogenannte Spezialisten. Was das heißt, sehe ich dann im Laufe der ersten Bestandsaufnahme, und es zieht sich bis zum heutigen Tage hin... Aber egal: Ich habe mir einen Traum verwirklicht, und ich wollte je endlich mal wieder in meinem erlernten Beruf arbeiten - wenn auch nur zum Selbstzweck! Max war sofort Feuer und Flamme, Johanna fragte mich " Papa, warum kaufst Du die alte Karre? Ich fahr da nie mit!"

Es war soweit: Am folgenden Freitag sollte das neue Familienmitglied nach Hause kommen.
Die 250km haben wir aus eigener Kraft zurückgelegt, dabei lernten wir dann gleich die ersten Tücken und Macken kennen. Aber die 40 Jahre, die er auf dem Buckel hat, und dazu noch die Jahre, in denen er ohne große technologische Änderungen vom Band lief, sind halt nicht zu verheimlichen. Und so kamen während der Fahrt auch gleich wieder Erinnerungen an meine längst vergangenen Tage hoch:

Es roch innen und außen wie im UAZ-Jeep bei der Fahne, die Geräuschkulisse war ähnlich. Schaltung und Kupplung schwergängig, keine Servounterstützung bei Bremse und Lenkung erinnerten mich an meinen Wartburg. Nur das Auspuffgeräusch, das war deutlich anders: Da geht noch was!!! Die Beleuchtung nach vorne war ein Witz, 2 Teelichter in den Scheinwerfern hätten bestimmt mehr Licht erzeugt, aber eigentlich ist doch H4 verbaut... Aber egal, wir kamen gut zu Hause an. In Erfurt hatten wir dann unseren Spaß: Am Gothaer Platz versägten wir nen 3er, in der Heßstraße stand ne Streife, die haben nur geschaut, die Wilhelm-Busch-Straße war schlagartig munter und auch unsere Nachbarn machten nochmal Licht...

Ab jetzt gehts hier mit den Geschichten rund um den B weiter.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü